Leben wie Halbschuh, Moosbart und Muff

Immer wenn Finnen mich fragen was mir an Finnland denn nun so gut gefällt, dann mache ich den Mund weit auf, hol tief Luft und sage erstmal gar nichts. Ich weiss einfach nicht womit ich anfangen soll. Es sind so viele Dinge, viele kleine vor allem. Schon gar nicht kann ich es in wenige Worte fassen und am liebsten möchte ich zu jedem Detail eine kleine Geschichte erzählen.

Als Kind habe ich die „Drei lustigen Gesellen“ geliebt. Wieder und wieder habe ich die Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Vor ein paar Jahren habe ich mich wieder an sie erinnert und mir gekauft. Erst dann habe ich festgestellt, dass sie von einem estnischen Autor stammen. Mein liebstes Bild damals war dieses

 

(aus Drei lustige Gesellen, Erstes Buch von Eno Raud)

Halbschuh, Moosbart und Muff sitzen einfach so im Wald, haben sich ein Feuer gemacht und braten sich ein Würstchen. Das war für mich der Inbegriff von Glück und Freiheit (natürlich habe ich es damals nicht so benannt, aber das Gefühl eben). In Finnland gehören Feuerstellen an jedem Wanderweg, See und Sommerhäuschen so natürlich dazu wie Mücken im Sommer und Schnee im Winter. Daneben steht meist ein kleiner Schuppen mit Holz. Und Axt und Säge, bei denen kein Mensch auf die Idee käme sie mitzunehmen. Jederzeit also kann ich mich einfach so in den Wald setzen, mir ein Feuer anzünden, ein Stöckchen zurechtschnitzen, mein Würstchen aufspiessen und losbraten. Nebenbei kann man schwatzen oder sinnierend in die Flammen schauen. Oder singen. Man beobachtet die Mücken, die die Hose auf- und ablaufen und versuchen ihren Stechrüssel zu versenken. Man schraubt die Senftube auf und malt einen langen Streifen auf die knusprige Wurst. Und in der Ferne hört man den traurig-sehnsüchtigen Ruf eines Prachttauchers. Gestern Abend wieder. Und es fühlt sich genauso an wie ich es mir damals ausgemalt habe.

Dieser Beitrag wurde unter Suomi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

