Hyvää Nimipäivää!

Heute hat das Räupchen Namenstag. Das finnische „Kalenderbüro“ (Almankkatoimisto) war so freundlich ihren Vornamen in diesem Jahr in den Namenstagkalender einzufügen – das passiert immer dann wenn ein Name von mehr als 1000 Personen in Finnland getragen wird. Aktuell heissen 1296 Personen so (auch 3 Männer). Das kann man hier nachschlagen, wo man auch sieht, dass Räupchens Name ein ganz neuer in Finnland ist.

Der Namenstag hat eine für mich überraschend grosse Bedeutung in Finnland. Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass er in ihrer Familie wichtiger ist als Geburtstage. Und eine andere Freundin hat erzählt wie schrecklich das als Kind war, als ihr Name noch nicht aufgelistet war, der ihres Bruder aber schon und er jedes Jahr eine Party bekam und sie nicht. Im Wikipedia steht, dass Kinder ein kleines Geschenk bekommen und daran haben wir uns als fürsorgliche Eltern natürlich gehalten ;-) Hyvää Nimipäivää Lumi!

Dieser Beitrag wurde unter Räupchen, Suomi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Hyvää Nimipäivää!

  1. Ansku schreibt:

    Hyvää nimipäivää Räupchen! :) Hätte gar nicht gedacht, dass der Name in Finnland so selten ist.

  2. Karen schreibt:

    Oh, Mist, vergessen, dabei hab‘ ist’s mir schon vor langer Zeit im Kalender aufgefallen…! (Und ich hab‘ noch gedacht, wie passend, so im Februar, wo’s immer am meisten schneit.)

    Alles Liebe zum Namenstag, liebes Räupchen!

    • Pinni schreibt:

      Ich denke ich habe bisher auch noch jeden Namenstag der Mäusekinder verpasst :-) (Ja perfekt, es hat den ganzen Tag wie verrückt geschneit.)

      Danke!

  3. Pingback: Namenstag- , Erkältungs- und Pferdewoche | Pinni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s