Holz haben wir in Finnland genug.

Begegnungen in Deutschland:

Im Zug. Das Räupchen hat das Eipäd auf dem Schoss, Kopfhörer auf dem Kopf und schaut einen Film. Ein Junge kommt mit seinem Vater vorbei, bleibt stehen und starrt fasziniert auf den Bildschirm. Der Vater schaut zunächst unwohl drein und schliesslich mich böse an. Dann zieht er an dem Jungen und sagt: „Komm jetzt Melchior, du willst doch sicher lieber mit deinen Holzfiguren spielen!“.

Am ersten Weihnachtsfeiertag im Park. Das Räupchen klettert mit ihrem Papa an der Grotte herum und ich passe so lange auf Bubi auf. Eine Familie nähert sich. Der Junge fühlt sich von Bubi angezogen und ich ermuntere ihn näher zu treten. „Oh! Ein PLASTIKvogel!“ höre ich die Mutter. „Das ist wohl ein Weihnachtsgeschenk?“ „Hm.“ „Womöglich kann der noch piepen?“ „Ja!“ sage ich nicht ohne stolz. „Das kann der.“ Und dann zeige ich dem Jungen wie schön Bubi zwitschert. „Oh Gott!“ höre ich die Mutter wieder. „Sie haben wohl Verwandte, die Sie ärgern wollten?“.

Isser nicht süss?

Isser nicht süss?

Dieser Beitrag wurde unter Mutterland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Holz haben wir in Finnland genug.

  1. eni schreibt:

    melchior? ernsthaft?

  2. Irene schreibt:

    @Eni: die alten Namen sind wieder voll in. „Kaspar“ ist mir schon öfter wieder begegnet. Warum nicht „Melchior“. Dann kommt sicher auch bald mal wieder ein „Balthasar“ *g*

  3. Jana schreibt:

    …bin gerade hereingestolpert. Mich interessiert brennend, ob Melchior wollte.

  4. Irene schreibt:

    Für mich wäre übrigens die Hauptsache, dass man Bubi ausschalten kann.
    Ich bin Bibliothekarin und habe letztes Jahr ein Bibliotheksverbot für Furbys ausgesprochen. Die Viecher sind laut, lästig und ohne Aus-Knopf. Versuch mal, daneben ein Kunden-Telefonat zu führen…
    Ob das Ding aus Plastik, Teak oder echtem Tigerfell ist, ist mir dabei schnuppe *g*.

Kommentar verfassen

