Pauline

Es ist nämlich so. Seit mindestens einem Jahr geht mir der Name Räupchen für’s Kind schwer über die Tastatur. Sie ist ihm längst entwachsen. Andererseits kann ich es nicht unbedingt leiden, wenn Leute in Blogs einfach die Namen ihrer Kinder ändern :)

Seit 2 Wochen geht das Räupchen in die Vorschule. Sie haben schon mal eben das Alphabet durchgenommen und jeden Tag erzählt sie mir welchen Tag in welchem Monat in welchem Jahr und in welcher Jahreszeit wir haben. Und beschwert sich, dass sie noch gar nichts gelernt haben. Das merken die nämlich gar nicht, so ganz nebenbei beim Spielen.

Seit letzter Woche geht sie in den Muttersprachenunterricht. Das ist solch eine grossartige Sache. Hier können alle Kinder, deren Muttersprache nicht Finnisch ist, kostenlos einmal wöchentlich Unterricht in ihrer Muttersprache geniessen. Und so zum Beispiel richtig schreiben lernen, denn wie man etwas ausspricht und dann schreibt geht ja in jeder Sprache anders.

Sie hat die 120 cm geknackt und das war eine wichtige Hürde für das gemeinschaftliche Vater-Tochter Hobby: Karussell fahren. Jetzt darf sie auf viel wildere Geräte und auch manche Achterbahnen.

Nicht zuletzt ist ihr inzwischen der vierte Milchzahn rausgefallen.

Das Räupchen ist nun wirklich kein Räupchen mehr. Sondern eine Pauline.

pauline

Kann auch so weit wie ein Vielfrass springen.

Dieser Beitrag wurde unter Räupchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Pauline

  1. eni schreibt:

    pauline??? bin zu blöd den zusammenhang zu erfassen…

  2. Pinni schreibt:

    Äh, das Räupchen heisst von nun an hier im Blog Pauline. Ohne Zusammenhang.

  3. eni schreibt:

    ok. dachte der name hat sonst irgend ne bedeutung. oder nennt ihr sie auch so manchmal pauline?

    • Pinni schreibt:

      Nein. Ich kam drauf, weil sie von ihren Grosseltern aufgrund ihrer ausserordentlichen Gesprächigkeit manchmal liebevoll Karline Babbelsack genannt wird und Karline in meiner Familie aber auch schon anderweitig vergeben ist. Pauline Babbelsack also :)

  4. Wie schön, dass Pauline schon so viel lernen darf und kann. Aber warum Pauline und nicht finn:Schnee??
    Liebe Grüße,
    Kathrin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s