Oktober

Ich habe mir mal vorgenommen immer am Anfang eines Monats ein Foto von unserem Wäldchen hinter dem Haus zu machen. Der erste Gedanke war immer am Ersten eines Monats, aber dann wären die Fotos der nächsten Ersten die auf einen Wochentag fallen allesamt schwarz. Also lieber irgendwann, wenn ich mal bei Tageslicht zu Hause bin. Hier der Oktober:

oktober

Ich habe übrigens nicht extra gewartet bis die Sonne scheint, sie scheint nämlich derzeit was das Zeug hält. Ich habe ja jetzt seit 4 Wochen wieder Alltag und weil wir nicht mehr in spuckweite zur Uni wohnen, fahre ich jeden Morgen mit dem Fahrrad und bin erst ein einziges Mal nass geworden.

So sieht das also aus wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue und ich liebe liebe liebe diesen Ausblick. Seht ihr den Ameisenhaufen? Als wir das Haus im April kauften, lag er noch versteckt unterm Schnee. Erst Mitte Mai, als Pauline Schnuppertag in ihrer neuen Schule hatte, und ich nach der Infoveranstaltung für die Eltern noch eine halbe Stunde Zeit hatte und dachte, ach gehste mal dein Haus anschauen (umgezogen sind wir erst Ende Mai), da entdeckte ich ihn. Und grinste glücklich, ein richtiges Biologenhaus.

Ein paar Tage nach dem Umzug stand ich morgens am Fenster und beobachtete erstaunt eine Krähe, die sich in dem Ameisenhaufen geradezu wälzte. Kurzes googeln bestätigte meine Vermutung, man nennt das Einemsen. Inzwischen habe ich das ziemlich oft beobachten können, auch kleinere Vogelarten, die sich die Ameisen aufpicken und dann damit einreiben. Ist das nicht toll?

Andere regelmässige Gäste sind Hasen, Eichhörnchen und ein Schwarzspecht. Auf einen Elch warten wir noch.

Dieser Beitrag wurde unter Ausserdem, Suomi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Oktober

  1. Pingback: November | Pinni

  2. Pingback: Dezember | Pinni

  3. Pingback: Januar | Pinni

Kommentar verfassen

