Gewusst wie!

„Schlafmütze, aufstehen!“ Zum hundertsten Mal an diesem Morgen streiche ich Pauline über den Kopf. Sie bewegt sich nicht. Nicht einen Millimeter. Ich überlege womit ich locken könnte. „Heute ist ja Halloweenfeier im Hort!“ rufe ich begeistert. „Mhh, erst Nachmittag“ nuschelt es zwischen geschlossenen Lippen hervor. Hm. Und dann fällt’s mir ein: „Erste Stunde ist heute Ethik.“ *bling* Die Augen öffnen sich. „Ethik?“ Sie springt auf und hüpft jubelnd ins Bad, „Juhu Ethik, endlich wieder Ethik!“.

(Pauline ist nicht getauft und sollte selbst entscheiden ob sie lieber Religion oder Ethik besuchen möchte. Wohlwissend, dass die meisten Finnen (eher aus Tradition) als Baby getauft werden (und bei dieser Gelegenheit ihren Namen bekommen, in den ersten 4-8 Lebenswochen heissen die Meisten nur „Baby“ oder haben Kosenamen) erwähnte ich, dass es passieren kann, dass sie vielleicht als Einzige aus ihrer Klasse Ethikunterricht wählt und dass es auch passieren kann, dass sie dafür extra zu einer anderen Schule fahren muss. Das beeinflusste ihre Wahl nicht. Tatsächlich ist wohl der Besuch eines deutschen Weihnachtsgottesdienstes hier vor Ort, der wirklich … ach naja war (und zwar nicht nur für Kinder, aber für die besonders) der Grund dafür, dass sie nicht eine Sekunde gezögert hat. Nun ist sie tatsächlich die Einzige in ihrer Klasse und hat daher gemeinsam mit den Zweit- und Drittklässlern (insgesamt 7 von 99 Schülern) Ethik und es ist ihre Lieblingsstunde.)

 

Dieser Beitrag wurde unter Räupchen, Suomi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gewusst wie!

  1. larissaveronesi schreibt:

    Alles Gute zum Geburtstag und Danke von Silencia! :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s