Informative Gespräche am Abendbrotstisch

M(utter): Na, Kind, wie war es heute in der Schule?

K(ind): Gut.

M: Was habt ihr schönes gemacht?

K: Alles mögliche.

M: Ja? Was denn zum Beispiel?

K: Das weiss ich jetzt nicht mehr.

M: Du wirst doch noch wissen was ihr in Handarbeit gemacht habt!

K: Ja, da haben wir das von gestern weiter gemacht.

M: So so. Und was war das?

K: Kann ich jetzt nicht erklären, siehst du ja dann wenn ich es irgendwann mit nach Hause bringe.

M: Versuch’s doch mal zu erklären.

K: Na so Papierrollen, da muss man mit Strick immer Knoten dran machen.

M: Ach so, ja. Papierrollen?

K: Na, vom Toilettenpapier, wenn das alle ist.

M: Ok, und wozu Strick mit Knoten?

K: Das sind die Haare.

M: Ah, ihr macht da Figuren draus?

K: Ja, klar, was denkst du denn?

M: Und sonst noch? In Finnisch?

K: Da haben wir gelesen.

M: Was denn?

K: So aus’m Buch.

M seufzt: Was hattet ihr denn noch für Fächer?

K: Weiss nicht mehr.

V(ater) holt gerade zufällig etwas aus der Küche und wirft einen Blick auf den am Kühlschrank hängenden Stundenplan: Heimatkunde!

K: Nee, Heimatkunde hatten wir heute nicht.

M: Na, was dann?

K: Ach doch, Heimatkunde, ja.

M: Und?

K: Was, und?

M seufzt wieder: Was habt ihr da gelernt?

K: Ach, nichts weiter.

M: Kind!!!

K: Wir haben da so was geschrieben.

M: Und was?

K: So aus’m Buch.

M seufzt ein drittes Mal und konzentriert sich auf ihre Maultaschen.

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4 Antworten zu Informative Gespräche am Abendbrotstisch

  1. Karen schreibt:

    Da sieht man’s mal: alles Lug und Betrug mit dem tollen finnischen Schulsystem! In Wirklichkeit lernen die finnischen Kinder in der Schule nämlich überhaupt nichts! ;-)

  2. wortgerinnsel schreibt:

    Nach meinen Erfahrungen war das ein richtig gutes Gespräch. Mit ganzen Sätzen. Weiß gar nicht, was du hast 😉

  3. Pingback: Papierrolle mit angeknotetem Strick | Pinni

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