März

Mir war letzte Woche etwas Bange beim Gedanken daran in den Winter zurückzukehren, aber jetzt ist es doch ziemlich in Ordnung. Denn eigentlich ist ja Ende Februar/Anfang März mit die schönste Zeit in Mittelfinnland. (Auf meinem Arbeitsweg mit Fahrrad wurde ich heute morgen allerdings etwas ungehalten. Gar nicht mal wegen der zweistelligen Minusgrade, sondern wegen der etwa 10 cm dicken Eisschicht auf allen Wegen, die von Fahrrillen und Fussabdrücken durchsetzt ist und auf denen es sich entsetzlich schlecht fahren lässt. Hingeflogen bin ich aber erst als ich abgestiegen war und das Rad parken wollte. Es landete weich auf mir.)

märz

In den letzten drei Monaten hat sich der Ausblick nicht sehr verändert. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Schneemenge von Bild zu Bild zunimmt, aber es muss ja immer wieder regnen. Deshalb weisse ich auf den spektakulären Sonnenstand im Vergleich zum Januar hin. Und dann gibt es neben den neuen Schneemannresten noch eine allerliebste Mäusespur im rechten Drittel des Bildes.

Dieser Beitrag wurde unter Ausserdem, Suomi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu März

  1. Karen schreibt:

    Mäuse im Garten?! Iiiiih! ;-)

    (Der Nachbar mit der Naturphobie schrieb mir einst in einer seiner wohlgemeinten Emails, die Zahl der in unserem Garten „ihren Angelegenheiten nachgehenden“ – er schrieb tatsächlich „asioida“ – Tiere dürfte seiner Meinung nach ruhig deutlich geringer sein. Leider scheren sich weder Mensch noch Tier um seine Meinung, und ich glaube, ihm klingen jetzt sehr oft die Ohren, weil wir ihn bei jedem Eichhörnchen, jeder Meise und jedem Fasan im Garten zitieren.)

Kommentar verfassen

