Helikopterkopterkopter

Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit wachsen mir rotierende Rotorblätter. Ich komme an zwei Grundschulen vorbei und treffe also ziemlich viele Schulkinder. Geschätzte 80% der Kinder sind nicht warm genug angezogen. Gestern beispielsweise waren es -12 Grad (Danke der Nachfrage, die Krokusse leben noch. Aber sie sind in den letzten 2 Wochen sozusagen gar nicht gewachsen.) und die Kinder spazieren in Sommerschuhen, ohne Mütze und Handschuhe und mit geöffneter Jacke den Weg entlang. Dann muss ich mich wahnsinnig zusammen reissen um sie nicht an die Hand zu nehmen, mir den Weg zu ihrem Zuhause zeigen zu lassen und sie dort warm zu verpacken. Denn ich zweifele nicht daran, dass es dort passende Kleidung gibt, womöglich sogar parat liegt. Dann gibt es die Trödler. Die möchte ich gern aus dem Wald ziehen, ihnen zwar zustimmen, dass es dort ganz toll ist und viel zu entdecken gibt, sie aber trotzdem Richtung Schule schieben. Und dann die Radfahrer. Etwa die Hälfte trägt keinen Helm, manche haben ihn am Lenker baumeln (!) und kostet es wirklich Anstrengung die Kinder nicht anzuhalten, nicht mit ihnen zu schimpfen reden und sie dazu zu bringen verflucht noch mal einen Helm aufzusetzen.

Natürlich ermahne ich mich stattdessen selbst, fahre weiter und erinnere mich daran wie toll es ist, dass hier alle Schulkinder selbstverständlich von der ersten Klasse an den Schulweg ohne Eltern bestreiten. Vermutlich merken sie selbst, dass sie zu wenig anhaben und denken vielleicht morgen an die Handschuhe. Oder sie kichern sich warm. Und was macht es eigentlich wenn man mal ein bisschen zu spät kommt, aber dafür einen Troll im Wald getroffen hat? (Für einen fehlenden Fahrradhelm gibt es keine Entschuldigung, aber hoffentlich Schutzengel.)

Abgesehen davon, dass es natürlich nicht meine Kinder sind. Aber zu Hause geht es mir auch oft so. Manchmal ist es gar nicht so leicht nicht zu helikoptern wenn einem die Natur Gluckenflügel in der Grösse von Flugsauriern anevolutioniert hat.

Dieser Beitrag wurde unter Räupchen, Suomi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

