2023

Sieht so aus als hätte es mit meinem Vorhaben dem Blog in diesem Jahr wieder etwas Leben einzuhauchen nicht geklappt. Alles hat seine Zeit, wie meine Mama immer sagt, und die des Blogs ist offensichtlich doch zu Ende. Damit ich nicht sang- und klanglos verschwinde, schreibe ich noch einen letzten Jahresrückblick und sage: Danke und Tschüss :)

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Für mich persönlich sehr gut, eine 9. Ein Punkt Abzug für die Hiobsbotschaft im November.

2. Zugenommen oder abgenommen?
Dem Hosenbund nach mal so, mal so.

3. Haare länger oder kürzer?
Kinnlanger Bob wie immer.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Kurzsichtiger.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Wie man’s nimmt. Es gab eine Gehaltserhöhung, aber die gleicht natürlich längst nicht die höheren Kosten aus.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Denselben. Geliebte Wissenschaft. Seit November mit einer gehörigen Portion Wut, Verdruss und Wehmut. Um noch mal auf die Hiobsbotschaft zurück zu kommen: ich habe das Limit an unbefristeten Verträgen an meiner Uni erreicht und darf in Zukunft, auch wenn man mich sehr gern weiter beschäftigt hätte (unter anderem weil ich die am besten qualifizierte Person auf der ganzen Welt für die Stelle bin), nicht mehr hier arbeiten. Oder jedenfalls nur noch mit einem unbefristetem Vertrag, was natürlich illusorisch ist. In der akademischen Welt läuft derzeit einiges grundverkehrt.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Ungefähr gleich.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Nein.

9. Mehr bewegt oder weniger?
Gleich viel (oder wenig). Mit dem Fahrrad ins Büro, Yoga zu Hause, bisschen laufen und Ski fahren.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Zwei Erkältungen (einmal war es vermutlich COVID #3).

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Beide nicht schlimm.

12. Der hirnrissigste Plan?
Ich weiss nicht. Bei +30 °C auf einen Berg zu steigen? Bei -30 °C auf einen Berg zu steigen? (War beides toll.)

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Ich kann mich an nichts Gefährliches erinnern.

14. Die teuerste Anschaffung?
Es gab keine grossen Anschaffungen in diesem Jahr. Falls Urlaube zählen, dann die.

15. Das leckerste Essen?
Ich könnte mich jetzt nicht auf eins festlegen, aber fast alles was ich während unserer drei Wochen in Thailand gegessen habe. Und die Brote und Brötchen vom Mann.

16. Das beste Buch?
Am meisten Freude beim Lesen hat mir ‚Bloomsbury Girls‘ (deutsch: ‚Der Buchladen von Bloomsbury‘) von Natalie Jenner gemacht. Ein Buch über drei Frauen, die im Jahre 1950 in London in einem Buchladen arbeiten. Es ist eine Art zweiter Teil von ‚The Jane Austen Society‘, aber man kann es auch gut als eigene Geschichte lesen.
Am nachhaltigsten beschäftigt hat mich ‚Girl, Woman, Other. (deutsch: ‚Mädchen, Frau etc‘) von Bernadine Evaristo, was so aussergewöhnlich ist, dass ich es nicht in einem Satz zusammen fassen kann.

17. Der beste Film?
Im Kino war ich nur ein einziges Mal und zwar in Barbie. Fand ich gut.
Ansonsten Together Together. Der Film erzählt von einer Freundschaft zwischen einem Mann und einer Leihmutter, die sein Baby austrägt.

18. Die beste „CD“?
Die beste Playlist war wieder meine eigene.

19. Das schönste Konzert?
Gregory Porter. Er gab zufällig ein Konzert in meiner Heimatstadt als ich gerade dort war und meine Schwester nahm mich mit. Sehr toll!

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Vermutlich wieder mit Arbeiten. Aber auch so viel wie schon lange nicht mehr (noch nie?) mit Lesen. YAY!

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Reisen. Das Jahr begann in Nordfinnland, im Frühling fuhr ich in die Heimat, im Sommer waren wir erst in Thailand und dann wieder in Deutschland, übers Jahr mehrmals in Helsinki und einmal in Stockholm und in Lappland liessen wir das Jahr ausklingen. Insbesondere auf dieser letzten Silversterreise gab es mehrere Momente in denen ich dachte, dass ich noch nie etwas so Schönes gesehen habe.

22. Zum ersten Mal getan?
Einen Überraschungsbesuch in Deutschland gemacht. Mit einem (meinem) Fahrrad kreuz und quer durch Helsinki gefahren. Apps benutzt die künstliche Intelligenz einsetzen um Texte und Kunst zu generieren. Eine Gurkenpflanze auf die Terrasse gepflanzt. Auf einer anderen Terrasse mit einem Papagei gespielt. Ein Fine Dining Restaurant besucht. Regelmässig einen Podcast gehört – Podcasts konnte ich bisher nichts abgewinnen, aber dann habe ich „Zwei Seiten“ entdeckt. Rahmflecken gebacken – unser Weihnachtsmenü hatte in diesem Jahr das Thema ‚Weihnachtsmarkt‘. Minus 40 °C erlebt.

23. Nach langer Zeit wieder getan?
Plus 40 °C erlebt (in Bahrain auf dem Weg nach Thailand). Thailand besucht mit allem was man da so macht: im badewannenwarmen Wasser schwimmen, Nachtmärkte besuchen und sich den Bauch vollschlagen, abgefahrene Tiere beobachten, buddhistische Tempel ansehen und durch Regenwald wandern. Auf den Saana gestiegen. Kerzen gezogen. Eine Kutschfahrt gemacht. Offiziersskat gespielt.

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Die eskalierende Weltlage und gewisse Gesetze, die eigentlich dem Schutz von Arbeitnehmern dienen sollen.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass alles gut werden wird.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Vielleicht ein selbstgemachtes (naja KI und eine Druckerei waren auch beteiligt) T-Shirt.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Drei Einkaufsjoker, die ich einsetzen kann wenn ich mal keine Lust habe den Wocheneinkauf zu machen (was alle zwei Wochen, wenn ich dran bin, der Fall ist).

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Geht auch ein vorgesungener Satz? ‚If love is overrated, I like overrated.‘

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
‚Überraschung!!!‘

30. Dein Wort des Jahres?
Familie

31. Dein Unwort des Jahres?
Krieg

32. Dein Lieblingsblog des Jahres?
Wie immer in der Blogroll.

33. Dein größter Wunsch fürs kommende Jahr?
Einen guten Job, möglichst ohne dafür umziehen zu müssen.

(2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 201620152014201320122011201020092008)

8 Kommentare zu „2023

  1. Wie schade! Jedenfalls DANKE für die Berichte, die schönen Fotos und die seit dem ersten Moment unverzichtbare Seite vom finnischen WWF mit meinen Lieblingswebcams.
    Alles Gute, Monika M.

    1. Danke für die netten Worte. Da man hier ins Nichts schreibt, ist es immer schön zu hören, dass sich jemand daran erfreut hat. Und Links zu tollen Webcams gefolgt ist :)

  2. Oh, die Webcams habe ich wohl verpasst! Seit mein Sohn mal in Finnland war, folge ich Finnland-Content auf verschiedenen Kanälen und habe hier gern gelesen.
    Alles Gute für die Zukunft und vielen Dank!

  3. Ich bin auch traurig, ich lese schon lange sehr gerne Deinen Blog und hatte ihn aufgrund der seltenen Einträge schon vermisst. . Ein Highlight war für mich Dein Urlaubsbericht von Madeira – seitdem steht die Insel auch als Wunsch-Reiseziel auf meiner Liste.
    Aber so ist es manchmal, alles hat seine Zeit…
    Alles Gute für Dich, besonders was die berufliche Zukunft angeht, und natürlich für Deine Familie!

  4. Auch ich finde es sehr schade, dass Du Deinen Blog aufgeben willst. Deine Beiträge aus dem finnischen Leben und auch die von Euren Reisen hab ich immer sehr gern gelesen. Dein Beitrag über den Zoo von Ähtari hat mich dazu inspiriert, meinem Lebens- und Reisegefährten einen Gutschein für einen Zoobesuch samt Übernachtung mit Bärenbeobachtung zu schenken. Dazu ist es zwar noch nicht gekommen, aber immerhin waren wir im vergangenen Sommer (nach drei Jahren Zwangspause vom Reisen) so weit nördlich wie noch nie, unter anderem im Oulanka Nationalpark :-)
    Ich wünsch Dir alles, alles Gute weiterhin – vielleicht liest man sich ja doch irgendwann mal wieder.
    LG, Lotte

Hinterlasse einen Kommentar